*** MARKNAGELUNGEN ***

Einige Fragen und Antworten zum “Nageln"
  1. Was bedeutet das "Nageln” eines Knochens?

         Es meint das Einführen eines Metallteils (fester oder hohler Nagel) in den Knochenmarkskanal (den inneren Hohlraum)
        eines Röhrenknochens.


  2. Was sind die Ziele der Marknagelung?



  3. Brauchen alle Kinder Marknägel?

        Nein.
        Kinder, die sich nicht häufig etwas brechen und gerade Knochen haben, brauchen keine Nägel.


  4. Was sind die Indikationen für eine Marknagelung?

        OI-Kinder, die verbogene Knochen haben oder sich häufig etwas brechen, profitieren oft von einer Marknagelung.


  5. Was sind die verschiedenen Arten von Nägeln?

        Vor allem zwei Arten:
        Teleskopnägel (Nägel, die sich mit dem Knochenwachstum verlängern)
        und nicht-teleskopische (reguläre) Nägel (siehe Tabelle 1)


  6. Wann sollte man einen Teleskopnagel wählen?

        Nur, wenn es genug zu erwartendes Wachstum gibt.
        Solche Teleskopnägel sind bei Erwachsenen nicht indiziert.
        oder bei Patienten mit „Popcorn“-Wachstumsfugen (mit wenig zu erwartendem Wachstumspotential).


  7. Wann sollte man die Marknagelungen bei OI-Kindern durchführen?

        Falls eine Marknagelung für notwendig erachtet wird (siehe 3 und 4) dann sobald ein Kind
         sich zum Stehen hochzieht, dann ist es Zeit, die Röhrenknochen der unteren Extremitäten zu nageln.


  8. Welche Komplikationen können bei der Marknagelung auftreten?

        Neben Problemen, die mit der allgemeinen Narkose verbunden sind,
        sind mögliche Operationskomplikationen:


  9. Ist nach einer Nagelung des Unterschenkels ein Becken-Bein-Gips unbedingt notwendig?

        Ein Becken-Bein-Gips wird empfohlen, wenn die Fixierung des Knochens eher schwach ist.
        Nur der operierende Arzt kann während des Eingriffs entscheiden, ob diese (schwerwiegende)
        postoperative Immobilisierung notwendig ist.


  10. Warum ein Nagel, nicht eine Platte?

        Platten und Schrauben verursachen einen sehr steifen Knochenabschnitt und der Knochen
        bricht daraufhin leicht ober- oder unterhalb der Platte.
        Platten und Schrauben sind daher in den meisten OI-Fällen kontraindiziert.


  11. Ist es für Menschen mit Nägeln in den Beinen sicher, ein MRI machen zu lassen?
        
    (Fragen und Antworten wurde ursprünglich als Frage des Monats” von der OIF in ihrem Newsletter veröffentlicht)

         MRI bedeutet Magnet-Resonanz-Darstellung. Das ist ein Verfahren, das ein starkes Magnetfeld und Impulse von Röntgenstrahlen verwendet, um Bilder von inneren Organen des Körpers zu erzeugen. Es liefert Informationen, die auf einem Röntgenbild nicht gesehen werden können. Es stimmt, dass metallische Objekte die Testergebnisse beeinflussen. Die Patienten werden gebeten, alle Metallobjekte wie Uhren oder Ringe abzulegen, bevor sie in den Apparat geschoben werden. Dennoch können OI-Patienten, die Metallnägel oder andere operativ eingebrachte Metallteile im Körper haben, sicher ein MRI machen lassen, wenn nötig. Es mag dabei einige Schatten rund um den abgebildeten Nagel geben, aber die Bilder von oberhalb und unterhalb des Nagels sind im Allgemeinen gut und können nützliche Informationen geben.
         Titan-Nägel beeinflussen das MRI-Signal am wenigsten. Die meisten Nägel enthalten rostfreien Stahl oder Legierungen und beinflussen so die bildhafte Darstellung rund um den Nagel etwas. Stahlnägel können während der Untersuchung etwas Schmerzen verursachen. Eine CT-Untersuchung wird weniger beeinflusst, ist aber nicht gut, um die Wirbelsäule oder die Wirbel zu untersuchen. Der Arzt, der ein MRI anordnet, kann mit dem die Untersuchung überwachenden Radiologen abstimmen, ob die Untersuchung in Anbetracht der Art und Position des Nagels genug Informationen liefern kann.
         Es ist eine gute Idee für jeden, eine Auflistung der Nägel sowie des Datums, zu dem sie implantiert wurden, der Art des Nagels und des verwendeten Metalls zu führen.
  12. Erklärung einiger Begriffe
    BegriffErklärung
    MarknagelEin Nagel oder Rohr im Knochenmarkskanal eines Röhrenknochens.
    TeleskopnägelEin Nagel, der sich während des Knochenwachstums verlängert
    Dubow-Bailey Nagel
    Fassier-Duval Nagel
    Nicht-teleskopischer NagelKirschner- oder Kürschner- Drähte
    Rush Nagel
    Williams Nagel
    Flexible Nägel
    Gleitende NägelZwei reguläre Nägel, von denen einer von oben,
    der andere von unten in den Knochen
    eingeführt wird, sie bewegen sich im Laufe des Wachstums voneinander weg.
    Becken-Bein-Gips Ein Gipsverband, der sich von den Zehen bis über die Hüften erstreckt.
    Er immobilisiert nicht das Bein, sondern tatsächlich den ganzen Menschen.
    Dieser Gips verhindert das Sitzen, daraus kann Verlust von Knochenmasse (osteoporosis) der Wirbelsäule resultieren
    FemurDer Röhrenknochen des Oberschenkels.
    “popcorn” Wachstumsfuge Normalerweise erscheint die gesunde Wachstumsfuge auf Röntgenbildern als eine Linie. Bei schweren OI-Formen ist die Struktur der Wachstumsfuge so gestört, dass sie auf Röntgenaufnahmen wie „Popcorn“ aussieht. In diesen Fällen ist das Wachstum der Röhrenknochen erheblich beeinträchtigt.

    Sie können ein Infoblatt über Marknagelungsoperationen (in englischer Sprache) von der Website der OIF herunter laden


    Weibliche (links) und männliche (rechts) Enden des F-D-Nagels



    Röntgenbild der in beide Oberschenkelknochen eingepflanzten F-D-Nägel.


    last updated 21 September 2007
    Wir danken Herrn Prof. Dr. F. Fassier, der die meisten Texte lieferte, für die Zusammenarbeit.
    Die Bilder wurden uns von Pega Medical inc., dem Hersteller der F-D-Nägel, zur Verfügung gestellt.